Unwirksame Schönheitsreparaturklauseln in Gewerbemietverträgen

Die Frage, ob und in welchem Umfang vom Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen vorgenommen werden müssen, ist eines der häufigsten Streitpunkte zwischen Vermieter und Mieter. Aufgrund der mieterfreundlichen Rechtsprechung der vergangenen Jahre berufen sich viele Mieter auf die Unwirksamkeit der sog. Schönheitsreparaturklauseln. So hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Mietvertragsklauseln über Schönheitsreparaturen, die einen „starren“ Fristenplan beinhalten, wegen unangemessener Benachteiligung der Mieter unwirksam sind. Ein starrer Fristenplan enthält eine Renovierungspflicht des Mieters nach Ablauf fest vorgegebener Fristen. In den Mietverträgen finden sich dann Formulierungen wie „spätestens“, „mindestens“ oder „innerhalb“. Gleiches trifft auf die sog. Quotenklauseln/Abgeltungsklauseln zu. Solche Klauseln verpflichten den Mieter, bei Beendigung des Mietverhältnisses zur Abgeltung noch nicht fälliger Schönheitsreparaturen einen festen Betrag zu zahlen. Unwirksam sind neben „starren“ Fristenplänen auch sog. „Farbwahlklauseln“. Ebenfalls unwirksam ist die Schönheitsreparaturklausel „Der Mieter ist verpflichtet, die Schönheitsreparaturen, wie z. B. das Kalken, Anstreichen oder Tapezieren der Wände und Decken, das Streichen und die Behandlung der Fußböden, der Fenster und der Türen, in der Wohnung ausführen zu lassen …“, denn diese Klausel kann aufgrund ihres Wortlauts „ausführen zu lassen“ auch dahin verstanden werden, dass der Mieter unter Ausschluss der Möglichkeit einer Selbstvornahme die Arbeiten durch einen Fachhandwerker ausführen lassen muss. Dem Mieter darf aber nicht die Möglichkeit einer Vornahme der Schönheitsreparaturen in Eigenleistung genommen werden.

Der Bundesgerichtshof weist darauf hin, dass mangels gesetzlicher Regelung über die Schönheitsreparaturen Wohn- und Gewerberäume diesbezüglich gleich zu beurteilen sind. Aus der vereinzelten Privilegierung des Wohnraummieters kann nicht der Schluss gezogen werden, dass in der Gewerberaummiete ein geringerer Schutzbedarf besteht. Eine allgemein geringere Schutzbedürftigkeit des Gewerbemieters ist auch nicht erkennbar (vgl. u.a. BGH, Urt. v. 8.10.2008, Az.: XII ZR 84/06; BGH, Urt. v. 6.4.2005, Az.:XII ZR 308/02).

Für Fragen rund ums Mietrecht steht Ihnen Rechtsanwalt Dr. Blum, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, gern zur Verfügung.

Zweigstelle Blankenfelde:

Zossener Damm 52
15827 Blankenfelde

Tel.: (033 79) 31 35 433
Fax: (033 79) 31 35 434

Rechtsanwälte Dr. Blum & Hanke – Ihre Kanzlei in der Nähe von Grünau

Der Sitz der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Blum & Hanke befindet sich auf dem WISTA-Gelände im Berliner Ortsteil Adlershof im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Ortsteile Johannisthal, Altglienicke, Bohnsdorf, Köpenick, Alt- Treptow, Baumschulenweg, Grünau und Rudow sind in wenigen Minuten zu erreichen.

stichworte: mietrecht, anwalt mietrecht, anwalt mietrecht adlershof, anwalt mietrecht johannisthal, anwalt mietrecht altglienicke, anwalt mietrecht rudow, mietrecht renovierung, mietrecht bgb, rechtsanwalt mietrecht, kündigung, rechtsanwalt für mietrecht, mietminderung, mietrecht anwalt, vermieterrecht, mietrecht kündigungsfrist, mietvertrag, mietrecht renovierung, anwälte für mietrecht, fachanwalt für mietrecht, kaution, bgb mietrecht, rechtsberatung mietrecht, deutsches mietrecht, mietrecht kündigungsfristen, mietrecht gewerbe, mietrecht schimmel, mieterschutzbund, mietrecht fristlose kündigung, mieterhöhung, nebenkosten, vermieterbund, mietrecht rechtsanwalt, rechte des mieters, anwalt für mietrecht, mietrechte, mieterrechte, mietrecht für vermieter, heizung, heizkosten, mietvertrag wohnung, mietrecht schönheitsreparaturen, eigenbedarf, rechte eines mieters, fachanwalt mietrecht, mietrecht hunde, mietrecht bei schimmel, nachmieter mietrecht, mieter